Laminat gehört wegen seiner Optik und seiner Pflegeleichtigkeit zu den beliebtesten Bodenbelägen. Mehr Infos gibt’s in unserem kleinen Ratgeber.

Wenn mal wieder eine neuer Boden verlegt werden muss, dann geht die Entscheidung meistens zu Gunsten von Laminat aus. Nicht nur weil Laminat relativ günstig, unkompliziert in der Pflege und im Verlegen und robust ist, wird dieser Belag gewählt, sondern auch, weil er mittlerweile optisch extrem vielseitig ist und damit harmonisch in verschiedene Räume integriert werden kann.

So gibt es Laminat in natürlichen Designs wie Esche, Palisander und Buche, aber auch Laminat mit farbigen Fliesenaufdrucken sind in Fach- und Baumärkten zu finden. Den Gestaltungsmöglichkeiten mit Laminat sind daher kaum Grenzen gesetzt.

Die folgenden Ratgeberseiten sollen Ihnen einen kleinen Einstieg in das Thema Laminat geben und wichtige Fragen im Umgang damit klären.

➡ Was ist Laminat eigentlich?
➡ Eigenschaften von Laminat
➡ Laminat als Bodenbelag
➡ Auswahlkriterien für Laminatböden

Gelernter Fußbodenleger (IHK), mit jahrelanger Erfahrung als Sanitär- und auch Vermessungstechniker. Dazu privater Bauherr mit eigenem Haus und Garten. Gründer und Chef-Redakteur von Heimwerkertricks.net